Israel

Israel ist der Name den Jakob erhielt, nachdem er mit einem "Mann Gottes" gerungen hatte. Israel gilt als Stammvater des Gottesvolks und ihm gelten letztendlich die Bündniszusagen יהוה. Israel ist ebenfalls der Name für das Land, in dem das Volk יהוה wohnhaft bleibt. In dieser Rubrik wollen wir uns jedoch vielmehr mit den "Israeliten" beschäfigen. Der Mensch und auch das Volk stehen hier unter näherer Betrachtung. Komm herzu und lerne mit uns!

שלום!

Neueste Artikel:

 

 

Märtyrer-Yeschayahu ben Amoz
Die Überlieferung berichtet von Jesajas Märtyrertod unter König Manasse (vgl. 2. Kön 21, 16), weil er es gewagt hatte, Jerusalem mit Sodom und Gomorra zu vergleichen (Jes 1, 10). Manasse, der völlig abhängig von Assyrien regieren musste, hatte eine Verwässerung der alleinigen Verehrung יהוה, sogar Totenkulte und Kinderopfer, wieder zugelassen, was Jesaja schärfstens kritisierte. Jesaja sei in einen hohlen Baum geflohen, den der König mit ihm habe durchsägen lassen (vgl. Hebr. 11, 37).

Märtyrer-Katharina von Alexandrien
Der Legende nach war Katharina die Tochter des Königs Costus von Zypern. Als der Sohn des Kaisers die schöne, hochgebildete und unermesslich reiche Frau heiraten wollte, sah diese in einem Spiegel, dass ihr der Bewerber nicht an Adel, Schönheit, Reichtum und Weisheit entspreche. Auch andere Männer wies sie stolz ab. Demzufolge war die hl. Katharina eine geweihte Jungfrau, die sich Christus versprochen hatte. [...]

12 Stämme-Ursprache:
In der Menschheitsgeschichte gibt es wohl kein größeres Geheimnis als über die Herkunft und das Wesen der 12 Stämme Israels. Die Jünger fragten einst erwartungsvoll, ob Yeshua die zwölf Stämme und das Reich wieder aufrichten werde (Apg 1,6)...
 

Der Weg der 10 Stämme - Teil 1: Der Ursprung

יהוה grollte dem Volk als es Samuel damals gebeten hatte sich einen Menschen als König und Herrscher zu geben. יהוה den wir auch ehrfurchtsvoll „El Schaddaj“ nennen sieht es nicht gerne, wenn der Mensch seine absolute Autorität nicht akzeptieren möchte. Aus diesen Gründen machte er dem Königthum nach nur einer Generation ein Ende.....

Neueste Beiträge:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Talmid 2020