Toldot / תולדות

"Geburtsfolgen"

Torah:       1.Mose 25,19-28,9

 

Haftarah:    Mal 1,1-2,7

 

Hadaschah: Mat 10,21-38

 

 

Zum Beginn der "Geschlechterfolge Israels" lesen wir von der Geburt von Jakob und Esau und dürfen direkt hinsichtlich der Charakteristika etwa über unser eigenes Dasein auf Erden lernen. An dieser Stelle bietet sich an zu manifestieren, dass jegliche "Protagonisten" in der Bibel ebenfalls in uns lebendig werden. Deshalb macht es Sinn aus der Thora en Detail lernen zu dürfen, wie wir unseren eigenen Glaubensweg erfolgreich beschreiten können!

Mt 22,31-32:
Habt ihr nicht gelesen von der Toten Auferstehung, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht: Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.


Wir müssen Bezug nehmen zu uns selbst und aus den Schriften das Beste ziehen, denn sie dienen uns zur Unterweisung! So wird zum Beginn dieser Paraschah der Grundstein für unseren "Kampf" im Glauben mit den zwei Prinzipien oder "Neigungen" eines Israeliten konfrontiert. Wichtig hierbei wäre noch die Betrachtung der Tatsache, dass ein Israelit rein geboren ist und der "Esau-Konflikt" dem meist unmittelbar voran gegangen ist. Somit ist es entscheidend hierbei die richtigen Schlüsse zum eigenen Wandel zu ziehen.
Isaak ehelichte die Rebekka im alter von 40 Jahren bei Betuel und im Zuge der Einheiratung des "Laban". Laban bedeutet soviel wie weiß machen / sich reinigen und Betuel steht für die Jungfräulichkeit im Sinne von reinlicher Lauterkeit nach erfolgreicher Umkehr!

Esau und Jakob stehen für zwei verschiedene Prinzipien im gläubigen Menschen. Esau (עשׂו) war eher rötlich und behaart und ein Jäger (ציד) und war beim Feld (ׂ שׂדה). Alle diese vier Tatsachen deuten darauf hin, dass er damit so ziemlich fleichlich und irdisch gesinnt ward. Jakob hingegen war ein sanftmütig Reiner (תּם) und blieb bei den Zelten (אהל). Das deutet darauf hin, dass seine Ausrichtung geistlich dem himmlischen (innerer Mensch) zugewandt war und deshalb wie auch nochmal durch יהוה beim Propheten Maleachi bezeugt dadurch Gefallen in den Augen Elohims gefunden hat! Wir sehen noch eine Tatsache bezüglich des Gesetzes und seines Stellenwerts in der Geburtsschilderung von Jakob und Esau. Jakob hatte Esaus Verse gehalten und war somit schon sichtlich sein legitimer Nachfolger was ebenfalls beim Verkauf des Erstgeburtsrecht (בּכרה) = Auserwähltsein an Jakob sichtbar wurde. Hier wird ebenfalls deutlich, dass der fleischliche Mensch nichts erben wird und der geistliche Mensch die Verheißungen und der Segen zu Teil wird. Das Erstgeburtsrecht wird von Esau letztendlich für den flüchtigen Genuß der Sünde veräußert:

Hebr. 12,16:
daß nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte.

 

In der Folgeerzählung wird wieder deutlich, was man schon bei Abraham zweimal gesehen hat und es ist eine Warnung für uns, dass wir in Notsituation uns nicht veräußern, ebenso wie beim Erstgeburtsrecht! Wie auch seinen Vater Abraham, hat Abimelek dem Isaak Huld erwiesen und seine Frau Rebekka verschont gelassen von der Unzucht der Fremde (Gerar). יהוה bestätigte dem Isaak noch einmal seine Bündnisse und Verheißungen und schwor ihn auf den Gehorsam ein. Aufgrund der Hilfe des Abimelek konnte Isaak sein Not überwinden und zog erneut gen Beerscheba, dem Quell der Segenfülle!

Esau hat sich derweil eine Frau eines Fremdvolks genommen und somit sein abfälligen Wandel dadurch noch einmal bekräftigt. Als es dann zum Segen kommen sollte hat Jakob eine List angewandt, um den Segen des Vaters und somit auch die Verheißungen zu erben. Im Endeffekt zeigt uns die Erzählung, dass יהוה Plan an der Menschheit aufgeht und noch einmal die Kraft der geschlossenen Bündnisse auf. Die Vereinbarung zwischen Jakob und Esau hat letztendlich seine Erfüllung gefunden und wir sollten tunlichst aufpassen, leichtfertig den Segen des Auserwähltseins aufs Spiel zu setzen!

1. Mose 27,35-36:
 Er aber sprach: Dein Bruder ist gekommen mit List und hat deinen Segen weggenommen.Da sprach er: Er heißt mit Recht Jakob, denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er genommen und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen. Und er sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten?

Mt 10,16:
Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.


Dieser Vers Yeshuas kommt der Aufforderung somit gleich wie Jakob hinsichtlich des Erstgeburtsrecht in dieser abgefallen Welt (=Esau) vorzugehen, damit diese in uns defintiv seine Erfüllung findet. Jakob steht für den "geistigen / inneren Menschen" und wird somit alles erben!

-Wer Ohren hat, der höre-

Zum Ende des Kapitels lesen wir wie es Esau um den Segen reut. Fortan beschließt er seinen Zwillingsbruder Jakob umzubringen. Der Kampf des Fleischlichen gegen das Geistliche findet hierbei seinen Höhepunkt. Wir lernen, dass das Fleischliche niemals den Segen erben wird, sondern den Tod. Dies erscheint meist unbequem, doch wir müssen mit diesen Anfechtungen umgehen können und lernen unsere Ruhe im Inneren zu finden. Erbauliche Zeilen hierzu gibt es von Hamelek David:

Psalm 27,2-7:
Wenn Übeltäter mir nahen, mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde, so sind sie es, die straucheln und fallen.  Wenn sich ein Heer gegen mich lagert, so fürchtet sich mein Herz nicht; wenn sich auch Krieg gegen mich erhebt, trotzdem bin ich vertrauensvoll.  Eins habe ich vom יהוה erbeten, danach trachte ich: zu wohnen im Haus des יהוה alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Freundlichkeit des יהוה und nachzudenken in seinem Tempel.  Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tag des Unheils, er wird mich verbergen im Versteck seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich heben.

 

Abschließend lesen wir wie wir den Segen bewahren können. Das ehelichen einer Frau der Fremdvölker wurde schon vielen zum Verhängnis und stellte ebenfalls den versuchten Fluchs Bileams dar. Eine Tochter Labans steht uns dabei frei zur Verfügung. Wir sollen somit unsere Reinigung voran treiben und auch bei der Partnerwahl darauf achten, ob die Frau uns dabei hilft oder eher wieder weltlich werden lässt!

Sei reich gesegnet!

שלום!

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