Miketz / מקץ

"Vom Ende"

 

Torah:       1.Mose 41,1-44,17

 

Haftarah:    Sach 2,14-4,7

 

Hadaschah: Luk 24,13-29

 

 

Am Ende von zwei Jahren begab es sich nun, dass der Pharao einen Traum gehabt hatte und יהוה dem Joseph so erneut einen Ausweg seiner unverschuldeten & misslichen Lage bringen wollte. Der Ewige zeigte somit dem Weltenherrscher, dass der Wohlstand seines Reiches begrenzt ist und er ihm auch irgendwann ein Ende machen wird. Die Folgesituation zeigt uns, dass die weltliche Weisheit begrenzt ist und in diesem Moment Joseph dem Mundschenk wieder in Erinnerung gerufen wird. Damit erweist יהוה Ägypten noch einmal Gnade, weil sie nun wieder die Gerechtigkeit an Joseph wiederhergestellt hatten, durch seine Freilassung und letztendlich durch die führende Position, nur geringer um des Thrones Willen. Gottes Macht und Weisheit wird darin deutlich und die Tatsache, dass nur ER freisetzt und Einsicht und Erkenntnis schenkt. In diesem Zuge verkündet der יהוה durch Joseph: Dass aber dem Pharao zweimal geträumt hat, bedeutet, dass Gott solches gewiss und eilends tun wird. Dem Weltenherrscher wird noch einmal seine Zeitlichkeit bewusst gemacht und gleichzeitig wird sich daran die Heilszusage an Israel erfüllen! Yeshua ist der prophezeite Segen für die Nationen und so sehen wir anhand dieser Geschichte, dass wenn die Nationen Yeshua ben Joseph erheben in ihrem Staate, Teilhabe am göttlichen Plan bekommen und dadurch gesegnet werden.

 

Pred 5,9:
Und immer ist's Gewinn für ein Land, wenn ein König den Acker bebaut.


Wir müssen somit menschendienlich herrschen und erzeugen dadurch einen hohen Ertrag! Im Zuge der ertragrreichen Jahre zeugte der Joseph gemeinsam mit seiner Frau Asenath die beiden Söhne Ephraim und Manasse, die letztendlich durch den väterlichen Segen geheiligt wurden. Erwähnenswert hierbei ist, dass sie die Tochter eines Priesters von "On" war. אוֹן meint soviel wie "Schöpfer verbindet sich mit dem Individuum". Eine Tatsache, wenn wir darauf blicken, dass Yeshua יהוה viele Nachkommen durch die Nationen beschert hat. Ephraim und Manasse kann man daher als "eingepropfte" Söhne sehen, die auch später zahlenmäßige Überhand gewinnen werden, durch den Samen, durch den sie gesegnet sind!

Jes 53,10-11:
Aber der
יהוה wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und lange leben, und des יהוה Plan wird durch ihn gelingen.Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.

 

Dies ist eines von vielen Beispielen in den heiligen Schriften, die eine reelle Verknüpfungen zwischen der Geschichte Josephs und des Wandels Yeshua von Nazareth bilden. Was im Folgenden passiert mag zu Tränen rühren und die Liebesgeschichte schreibt hier ein weiteres Kapitel. Nachdem die Hungersnot nun ausgebrochen war, zogen 10 Stämme nach Ägypten und traten vor Joseph, um für Nahrung zu bitten. Dabei verstellte sich Joseph bewusst vor seinen Brüdern und sprach zum Beispiel  per Dolmetscher zu seinen Brüdern. Sie haben ihn weder im Äußeren noch im Kern erkannt, weil er ihnen wie ein Ägypter erschien. Ein Abbild für die verlorengegangen Stämmen, die den Messias nicht erkannten. Danach nahm sich Joseph gewaltsam den Simeon. Simeon bedeutet "Gehorsam" und zeigt damit als Sinnbild auf, wie der Gesalbte יהוה durch Gehorsam gedient hat. Wir sehen dieses Bild ebenfalls bei der Hilfestellung des "Simeon von Cyrene" bei der Kreuzigung Jesu! Im Folgenden ließ Joseph seine restlichen Brüder ziehen mit der Devise ihm Benjamin zu bringen. Die Tatsache, dass er sie mit Getreide und Geld wieder zurück schickte zeigt Folgendes auf: Getreide beinhaltet die Möglichkeit für das Brot, aber stellt dieses noch nicht in vollendeter Form dar. Israel ist somit beauftragt sich dies selber "herzustellen". Geld oder eigentlich "Silber" steht für die Erlösung, die der Maschiach durch seinen weltlichen Wandel vorlebte. Die Bedeutung, dass Joseph seine Brüder bezichtigte Kundschafter "רָגַל" zu sein meint, dass sie lediglich auf Reichtum und flüchtigen Genuß aus seien und daher nicht vom Ertrag Josephs profitieren sollten, da im Endeffekt nur die wahre Nachfolge zum Leben verhilft! Wieder beim Vater ankommen, verbürgen sich schließlich Juda und Ruben für die Rückführung Simeons und zeigen nun den richtigen Entschluss für die Sache יהוה. Die Lieblingssöhne Joseph und Benjamin stellen dabei unter den gesamten 12 das meiste Potential für tatsächlichen Ertrag dar!

 

1.Mose 43,14:
Aber der allmächtige Gott gebe euch Barmherzigkeit vor dem Manne, dass er mit euch ziehen lasse euren andern Bruder und Benjamin. Ich aber muss sein wie einer, der seiner Kinder ganz und gar beraubt ist.

Mt 19,29:

Und wer verläßt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

 

Dieser Abschnitt ruft uns wieder die Bereitschaft vor Augen, alles im Notfall für den Maschiach Yeshua ben Joseph und seinen Wandel hinzugeben. Wir lesen folgend, dass sich die Prophezeiungen an den Maschiach erfüllen werden. Er steht nun als einzige Garbe gestärkt vor den anderen 11 Brüdern dar.

1. Mose 43,28+34:

Sie antworteten: Es geht deinem Knechte, unserm Vater, gut und er lebt noch. Und sie verneigten sich und fielen vor ihm nieder.

Und man trug ihnen Essen auf von seinem Tisch, aber Benjamin bekam fünfmal mehr als die andern. Und sie tranken und wurden trunken mit ihm.


Hierbei wird uns in Bildersprache gesagt, dass Benjamin der "Sohn der Rechten" und somit der tätige Teil in Israel besonders geliebt und gesegnet wird. Diesem Bruder gab er auch seinen Kelch zu trinken (44,5) und lud ihm damit auch seine Lasten auf! Eine eindringliche Richtlinie dafür unser Glaubenswandel in Rechtschaffenheit zu beschreiten auf den Pfaden Yeshuas! Wie bei Simeon auch hat sich nun Joseph in weiser Voraussicht den Benjamin zum "Sklaven" und ihm somit dienlich an sich gebunden. Der bloße Gehorsam wurde durch die Rechtschaffenheit abgelöst!

-Wer Ohren hat, der höre-

In diesem Wochenabschnitt empfiehlt es sich die Haftara-Teil bei Sacharja anzuschauen. Sach 3 ist ein starkes Gleichnis auf die wundervolle Tat Yeshuas für uns. Er litt für uns, so wie auch Joseph einsam und abgeschnitten in Ägypten litt. Wir dürfen unsere Gelegenheit nicht säumen und den Maschiach in unserem Leben nicht aufgrund unserer Unkenntnis verpassen. Die einzigartige Liebesgeschichte schreibt sich fort.....

שלום

 

 

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